Felix Renggli

Felix Renggli

Flöte

Felix Renggli wurde in Basel geboren und studierte Flöte bei Gerhard Hildenbrand, Aurèle Nicolet und Peter-Lukas Graf. Er schloss seine Studien an der Musik-Akademie Basel mit dem Solistendiplom ab und spielte darauf in verschiedenen Orchestern als Soloflötist, so im Festspielorchester der IMF Luzern, im Tonhalle-Orchester Zürich, im Sinfonieorchester St. Gallen, im Orquesta Gulbenkian Lissabon, im Chamber Orchestra of Europe und in der Camerata Bern. Er gibt regelmässig Meisterkurse in Europa, Südameri­ka, Japan, China und Australien. Eine rege Konzerttätigkeit führt ihn als Solisten und Kammermusiker immer wieder durch Europa, nach Südameri­ka, in die USA, nach Japan und nach China, mit Auftritten an internationalen Festivals etwa in Paris, Bourges, Luzern, Lockenhaus, Rio de Janeiro, Akiyoshidai und Tokio. Entscheidende Impulse für seine musikalischen Arbeit erhielt Felix Renggli durch seine regelmässige Zusammenarbeit mit dem Oboisten, Dirigenten und Komponisten Heinz Holliger. Als Nachfolger von Peter-Lukas Graf über­nahm Renggli 1994 eine Klasse für Flöte und Kammermusik an der Hoch­schule für Musik Basel. Von 2004 bis 2014 war er zudem Professor an der Staatlichen Hochschule für Musik Freiburg i. Br. Seit Herbst 2015 unterrichtet er auch am Conservatorio della Svizzera Italiana in Lugano.

Seine musikalischen Aktivitäten reichen von der Neuen Musik (zahlreiche Uraufführungen mit den Swiss Chamber Soloists und dem Ensemble Contre­champs) über das klassische Kammermusik- und Solorepertoire bis hin zur Aufführung alter Musik auf historischen Instrumenten. Seine CD-Einspie­lungen (u.a. mit den Swiss Chamber Soloists, Heinz Holliger, Camerata Bern, Arditti Quartett, Jan Schultsz, Nova Stravaganza/Köln) sind bei ECM, Artist Consort/GENUIN, Philips, Montaigne, Accord, Discover und Stradivarius erschie­nen. Zusammen mit dem Geiger und Bratschisten Jürg Dähler sowie mit dem Cellisten Daniel Haefliger gründete Renggli 1999 die erste gesamt­schweizerische Kammermusikreihe „Swiss Chamber Concerts“, welche die drei Musiker gemeinsam leiten.

Frühere Konzerte

Konzert Date
VIVAHOLLIGER 17 März 2024
VIVAHOLLIGER 16 März 2024
VIVAHOLLIGER 15 März 2024
VIVAHOLLIGER 14 März 2024
VIVAWINDS 13 November 2023
VIVAWINDS 11 November 2023
VIVARIMSKI-KORSAKOW 10 November 2023
VIVAFIATI 9 November 2023